Die Geschichte von Faulungen

Erstmals hieß das Dorf Faulungen „Friedenthal“, bis zu der Zeit, da die Vögte auf Schloss Bischofstein regierten. Diese haben in ihrer Willkür Friedenthal in Faulungen umbenannt. Wie das geschah, darüber berichtet die Sage folgendes: Einmal mußten die Knechte des Vogtes mehrere Wagen voll des fälligen Fruchtzehnten vom Dorf zum Bischofstein bringen. Da aber die schwerbeladenen Wagen auf dem morastigen Wege tief einsanken und lange Zeit brauchten, um vorwärtszukommen, traf man erst spät abends im Schloss ein. Der erzürnte Vogt herrschte die Knechte an, wo sie so lange geblieben waren. Als sie ihm von der Ursache und dem schlammigen Weg berichteten, rief er „Dieses Dorf soll nicht mehr Friedenthal, sondern Faulungen heißen, weil dort alles sumpfig und faul ist“.
Kurzfassung der Faulunger Ortschronik von Konrad Schmerbauch
531
Faulungen soll eines der ältesten Dörfer vom Eichsfeld sein. wurde total zerstört, im späten Mittelalter an anderer Stelle neu aufgebaut.
1130
Obermühle in Faulungen wurde gebaut
1180
Schlacht auf dem Eichsfelde (am Landgraben bei Eigenrieden); Wiederzerstörung von Faulungen.
1292
Übernahme des Eichsfeldes vom Erzbischof von Mainz (Kurmainzsches Fürstentum Eichsfeld)
1404
Erneute Zerstörung Faulungens in der Schlacht um Heiligenstadt und bei den Burgen Stein und Faulungen
1512/1513
Faulungen erstmals urkundlich im Stadtarchiv Mühlhausen erwähnt
1525
Dorfzerstörung durch Adlige, wegen der Teilnahme von Faulungen am Bauernkrieg, 12 Häuser sind als Bestand benannt.
nach 1525
Nach dem Bauernkrieg Wiederaufbau von Faulungen unter demselben Namen
1542
Faulungen urkundlich im Stadtarchiv Magdeburg, Außenstelle Wernigerode erwähnt
1543-1577
In Faulungen sollen 15 Häuser gestanden haben
1562
Faulungen ist im Amts- und Gerichtsbezirk Bischhofstein erfasst
1611
Urkundliche Erwähnung Faulunger Kirche St. Martinus und Weihe durch Weihbischof Gobelius (Erfurt)
1618-1648
Dreißigjähriger Krieg, auch Faulungen wurde damit betroffen
1632
Verwüstungen und Plünderungen von Faulungen durch die Mühlhäuser
1648
Von ehemals 44 Häusern bestehen nur noch 20 Herdstätten
1710
Bildstock im Baumgarten wird errichtet
1753-1756
Erweiterungsbau Faulunger Kirche "St. Martinus" und 1756 Weihe durch Weihbischof Johannes Friedrich von Lasser (Erfurt)
1765-1766
Faulungen hat 349 Einwohner
1802
Preußen übernahm das Eichsfeld nebst der Reichsstadt Mühlhausen
1803
Volkszählung, Eichsfeld mit 81.209 Einwohnern